Willkommen beim Reit- und Fahrverein Murrgau e.V. in Marbach-Rielingshausen :: Reitunterriccsltd Dressur :: Fahren :: Freizeitreiten :: Jagdreiten :: Jugendarbeit :: Pferdezucht :: Springen :: Voltigieren :: Therapeut. Reiten :: Westernreiten :: Reiterstüble :: Formulare :: Satzungb :: Vorstandschaft :: Kochrezepte :: Veranstaltungen :: Hallenbelegung :: Geschichte

Für 120 EUR/Jahr werben und die Voltigierer unterstützen

Im Stöckach 1 · 71672 Rielingshausen · Telefon: 07144-39363
Trainingscamp mit Petra Andress

In den Osterferien (22. - 25. April) gibt es wieder ein Trainingscamp mit Petra Andress. Vom ersten bis zum dritten Tag erhält jeder Teilnehmer Dressurunterricht. Dieser findet als Einzelunterricht und mit einer Videoanalyse statt.

Am vierten Tag gibt es einen gemeinsamen Ausflug nach Tripsdrill. Jeder Tag beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück und endet mit einem gemeinsamen Mittagessen. Die Kosten betragen 120 €. Mitreiten dürfen alle Jugendliche und jungen Erwachsenen bis 23 Jahre. Maximal können 6 Reiter teilnehmen. Sollten mehr Anmeldungen eingehen, als es Plätze gibt, werden die Teilnehmer auf die Warteliste gesetzt. Es wird ein zweites Trainingscamp in den Sommerferien geben. Anmeldeschluss ist der 4. April. Weitere Infos bekommt ihr von unserer Jugendwartin Gabi Hans. Bei ihr könnt ihr euch auch anmelden. Ihr erreicht sie per Mail: gabi.hans@gmx.com - Stichwort: Trainingscamp.

Dieses Trainingscamp gab es schon im Jahr 2013 statt. Untenstehend könnt ihr lesen, wie das Camp bei den Teilnehmern angekommen ist.

1. Sommerferiencamp mit Petra Andress

Einzeltraining bringt alle Reiter weiter

Zum ersten Mal fand beim RFV Murrgau ein Sommerferiencamp für vereinseigene Reiter statt – Neben dem Reitunterricht war vor allem die Teambildung wichtig.

Wer vom 29. Juli bis zum 2. August im RFV Murrgau vorbei geschaut hat, konnte in strahlende Gesichter schauen. Der Grund war das Reitcamp, das zum ersten Mal im Verein stattfand. Fünf Jugendliche nahmen teil. Organisiert wurde es von Jugendwartin Gabi Hans: „Bei uns im Verein gab es immer nur Reiterferien für Reitanfänger. Die, die schon reiten können, mussten immer woanders hinfahren und das fand ich ungerecht.“ Außerdem war es ihr wichtig, dass der Reitunterricht mal von einer anderen Reitlehrerin durchgeführt wurde. Entschieden hat sie sich für die Trainerin Petra Andress, die ein „absoluter Geheimtipp“ war.

Aufgrund des schlechten Wetters begann das Trainingscamp nicht wie geplant im Kletterwald in Illingen, sondern im Vergnügungspark Tripsdrill. Die Teilnehmer sollten sich erst einmal kennen lernen. Darauf folgten drei Tage Einzelunterricht für jede Teilnehmerin. Um die Probleme bestmöglich lösen zu können, fand jeden Tag eine Videoanalyse im Anschluss an das Training statt. Abgerundet wurde die Woche durch einen Breitensportparcours, den sich die Teilnehmer gewünscht hatten. „Beim Reitunterricht konnte gezielt auf unsere Probleme eingegangen werden und auch der Breitensport war wirklich lustig. Petra Andress war sehr freundlich und hat sich sehr viel Mühe gegeben“, berichtet Michelle Hans, die mit ihrer Stute Ratina mitgemacht hatte. Auch Anna-Lena Kübler, die mit ihrer Reitbeteiligung Gecko teilnahm, fand: „Es hat richtig viel Spaß gemacht. Das Schönste war, dass Gecko im Reitunterricht so schön gelaufen ist.“

Beate Heinzelmann, die ebenfalls als Betreuerin mithalf, hat vor allem die gute Teambildung gefallen. Diese wurde auch durch das tägliche Frühstück und Mittagessen gefördert. Spaghetti Bolognese, Pizza oder auch Kartoffelsalat mit Maultaschen schafften es, alle an einen Tisch zu bekommen. So konnten Erfahrungen ausgetauscht und der Trainingstag besprochen werden. Cecile Schmierer, die mit Schulpferd Lee dabei war, erzählt: „Das gemeinsame Essen hat mir neben dem Einzelunterricht am besten gefallen.“

Alle sind motiviert weiter zu trainieren und die gegebenen Tipps umzusetzen, denn in den Herbstferien wird es einen Überprüfungstag in den Herbstferien geben. „Die gelernten Fähigkeiten werden dann noch einmal von Petra Andress intensiv überprüft beziehungsweise nachgeschult“, so Gabi Hans. Auch dann wird es wohl wieder strahlende Gesichter geben.

Anna-Lena Kübler :
... hat super viel Spaß gemacht ! Und man hat viel Neues dazu gelernt ! Ich fand, alles war gut.

Cecile Schmierer:
Ich bin Lee geritten. Das Training nützt viel und hat Spaß gemacht. Das gemeinsame Essen hat mir am besten gefallen und der Einzelunterricht.

Valerie Entenmann: Das Trainingscamp hat sehr viel Spaß gemacht. Ich würde es auf jeden Fall wieder machen. Am besten hat mir das Training von Frau Andress gefallen sowie der Präzisionsparcours.

Ramona Lanig:
Das Trainingscamp hat mir echt viel Spaß gemacht und ich komme jetzt viel besser mit meinem Pferd zurecht. Den Staffellauf vom Freitag fand ich am besten.

.

Michelle Hans:
Mir hat das Trainingscamp viel Spaß gemacht und gleichzeitig auch viel gebracht. Beim Reitunterricht konnte gezielt auf unsere Probleme eingegangen werden und auch der Breitensport war wirklich lustig. Gelungenes Trainingscamp. Der Reitunterricht wurde auf angenehme Weise übermittelt.

Kommentare der Teilnehmer:

REITLEHRER-
BÜRO
TELEFON:

07144-39363
HOME

GESCHICHTE

SPARTEN
DRESSUR
SPRINGEN
VIELSEITIGKEIT
FAHREN
FREIZEITREITER
JAGDREITER
JUGENDARBEIT
PFERDEZUCHT
VOLTIGIEREN
THERAPIE
WESTERNREITER

REITUNTERRICHT
SCHULPFERDE

TERMINE

HALLENPLAN

REITERSTUEBLE

ORGANISATION/
DOWNLOADS