fr
HOME

GESCHICHTE

SPARTEN
DRESSUR
SPRINGEN
VIELSEITIGKEIT
FAHREN
FREIZEITREITER
JAGDREITER
JUGENDARBEIT
PFERDEZUCHT
VOLTIGIEREN
THERAPIE
WESTERNREITER

REITUNTERRICHT
SCHULPFERDE

TERMINE

REITERSTUEBLE

ORGANISATION/
DOWNLOADS

Wanderritt am 23./24. September

Die Teilnehmer des Wanderrittes waren begeistert: Traumwetter, herrliche Landschaft, gute Stimmung und eine ausgezeichnete Organisation zeichneten den Wanderritt aus.
Am Samstag um 11 Uhr starteten die Reiter von der Reithalle des Vereins nach Mainhardt, wo Pferde und Reiter im Hotel Waldeck (die Pferde natürlich im zugehörigen Stall) untergebracht waren. Am Sonntag ging es dann weiter Richtung Fichtenberg, von dort wurden die Pferde dann im Hänger nachhause gefahren.
Die Teilnehmer waren sich einig so ein Wochenende muss unbedingt wiederholt und wenn möglich auf drei Tage ausgedehnt werden.
Die Organisatoren dieses Wanderrittes waren Manfred Holzwarth und Thomas Aichelmann.

Freizeit-, Geländereiten, Breitensport

Drei Begriffe, die oft synonym verwendet werden, aber doch unterschiedlich im Inhalt sind.

In unserem Verein sind wir alle Freizeitreiter, denn wir alle reiten in unsrer Freizeit ( Ausnahmen: Sonja Volk und Kimm Steppan unsere Reitausbilderinen sind Profis und reiten hauptberuflich).

Wir könnten unsere aktiven Pferdesportler vielleicht eher in Breitensportler und Leistungssportler einteilen.
Wann aber ist Leistungssport Leistungssport?

Zählt der Besuch von Reit-und Fahrturnieren oder Voltigierturnieren schon zum Leistungssport, oder aber erst der Start in Klasse M oder höher? Für manchen ist die Plazierung im Reiterwettbewerb bereits eine tolle Leistung, nachdem er sich durchgerungen hat, sich vom Handy mit den vielen geilen SMS loszureißen.
Viele verstehen unter Freizeitreiter jemanden, der aus Freude am Pferd, am Reiten, an der Natur ohne viel Aufwand ein Maximum an Lustgewinn erreicht. Dabei reitet jener in Turnschuhen und Jeans, hat anstelle eines Reithalfters das Stallhalfter seinem Pferd angelegt mit Anbindestrick als Zügel. Die Kopfbedeckung variiert schon mal von Cowboy-Hut bis Baseballmütze mit lässig nach hinten gerichtetem Schild (Er verzichtet dadurch auf jeglichen Versicherungsschutz bei einem Unfall !!!) .

Deshalb möchten wir lieber vom breitensportlich orientierten Geländereiter reden. Geprägt von folgenden Merkmalen:

  • Solide reiterliche Grundausbildung
  • Sichere und funktionelle Ausrüstung von Reiter und Pferd
  • Besondere Fertigkeiten beim Reiten im Gelände
  • Ausgeprägten Kameradschaftssinn
  • Ausreichend Kenntnisse in Erster Hilfe für Reiter und Pferd
  • Gute Kenntnisse der einschlägigen Vorschriften (StrassenVO, LandeswaldG, NaturschutzG, TierschutzG)
  • Gute Umgangsformen gegenüber anderen Natur-Nutzern, wie z.B. Wanderern, Radfahrern, Landwirten, Jägern u.v.m.)

Der Reit-und Fahrverein Murrgau hat sich in seiner Satzung verpflichtet, auf seine Mitglieder hinzuwirken, daß die freiwillige Kennzeichnung der Pferde erfolgt.
Damit ist sichergestellt, daß die Mitglieder des RuFV Murrgau, die das herrliche Ausreitgelände um Rielingshausen in Anspruch nehmen, sich entsprechend verhalten und damit das Ansehen des Reitsports und des Vereines fördern.

Um auch denjenigen Mitgliedern etwas zu bieten, die keine Turniere besuchen, veranstaltet der Reit-und Fahrverein Murrgau schon seit vielen Jahren einen Wanderritt, der bereits Tradition ist.
Bei unserem Wanderritt wird in kleineren oder größeren Gruppen nach Karte geritten. Unterwegs müssen Teilprüfungen absolviert werden. In einem recht komplizierten Rechengang werden die Punkte der Teilprüfungen summiert sowie die Reitzeit berücksichtigt und an einer optimalen Punktzahl gemessen.
Wer der optimalen Punktzahl am nächsten kommt, hat einen schönen Wanderpokal gewonnen, der immer wieder zur Freude der Mitreiter gefüllt werden darf.

T.A.