Willkommen beim Reit- und Fahrverein Murrgau e.V. in Marbach-Rielingshausen :: Reitunterriccsltd Dressur :: Fahren :: Freizeitreiten :: Jagdreiten :: Jugendarbeit :: Pferdezucht :: Springen :: Voltigieren :: Therapeut. Reiten :: Westernreiten :: Reiterstüble :: Formulare :: Satzungb :: Vorstandschaft :: Kochrezepte :: Veranstaltungen :: Hallenbelegung :: Geschichte

Für 120 EUR/Jahr werben und die Voltigierer unterstützen

Die dressurliche Ausbildung ist die Grundlage jeglichen Reitens

Zum Training stehen den Mitgliedern eine 20 x 60 m große Reithalle
und ein 20 x 40 m großer Aussenreitplatz zur Verfügung

Sonja Volk unterrichtet unsere Mitglieder täglich mit viel Engagement.

Lehrgänge mit Sefan M. Radke, Attila Nagy, Rudi Brügge, Meike Lang usw. werden zusätzlich angeboten.

Die Erfolge unserer Mitglieder bestätigen die Qualität des Unterrichts

Erfolgreicher Lehrgang bei Dressurprofi Meike Lang
am 16./ 17. März 2013

„Für mich ist es wichtig, dass Pferd und Reiter Spaß am Reiten haben!“ Unter diesem Motto hat Meike Lang am vergangenen Wochenende einen Dressurlehrgang beim RFV Murrgau gegeben. Zehn Reiterinnen haben samstags und sonntags Einzelunterricht in der vereinseigenen Reithalle von der Dressurreiterin bekommen. „Der Lehrgang war sehr angenehm und Interessant. Die Teilnehmer waren super gelaunt und haben sehr gut mitgemacht.“

Lang ist Juniorchefin des Gestüts Neuhaus, das zwischen Backnang und Schwäbisch Hall liegt. Dort bildet sie selbst Pferde aus und bereitet sie auf den Turniersport vor. Im vergangenen Sommer wurde ihr das goldene Reitabzeichen verliehen. Lehrgänge gibt sie, weil es ihr sehr viel Freude bereitet, anderen Menschen etwas beizubringen. „Es ist auch immer wieder schön, neue Leute und neue Pferde kennen zu lernen, vor allem weil sie alle sehr unterschiedlich sind. Für mich ist es eine Herausforderung, sich in jedes Paar hinein zu versetzen, um Ihnen bei ihren Problemen zu helfen.“

Elli Puhan, die ebenfalls bei dem Lehrgang mitgeritten ist, haben die Tipps geholfen, um sich auf die Turniersaison vorzubereiten: „Sie fördert die Reiter ganz individuell, je nach Leistungsstand. Dabei erkennt sie sofort wo die Probleme bei Reiter und Pferd liegen.“ Beim Training ist es Lang sehr wichtig, dass Pferd und Reiter eine Einheit bilden. Dabei achtet sie darauf, dass die Übungen zwanglos ablaufen und so die Motivation des Pferdes hoch bleibt. „Sie möchte immer Grundschwung und Losgelassenheit bei den Pferden sehen. Bei den Reitern achtet sie sehr auf einen korrekten Sitz“, so Puhan.

Teilgenommen haben: Jessica Hoffmann, Hanne Henning, Luise Blatt, Mona Kahl, Alina Pfitzner, Kerstin Kurrle, Anneke Lambeck, Elli Puhan, Sandra Hilbert, Nadine Jefimowicz

Dressurlehrgänge Trainerin : Maike Lang

Anforderungen: Siehe Aushang in der Reithalle.

Einzelreitstunden, oder 3-er Gruppe. Die Lehrgänge werden samstags oder sonntags stattfinden.

Kosten pro Einzelreitstunde :
20 € für die Jugendlichen unter 18. Für alle Anderen: 30 € f

Nächster Termin: 23. November 2013

Dressurtraining bei Meike Lang für die nächste Saison

Beim RFV Murrgau fand am 12. Oktober ein Jugenddressurlehrgang bei Meike Lang statt. Sie ist selbst Dressurreiterin und Juniorchefin des Gestüts Neuhaus, das zwischen Backnang und Schwäbisch Hall liegt. Die meisten der Teilnehmerinnen nahmen Einzelunterricht, andere wollten lieber Unterricht in einer Dreiergruppe. „Mir hat es richtig gut gefallen, weil sie mir bei den Problemen, die ich schon lange mit meinem Pferd hab, geholfen hat. Sie hat mir gezeigt, wie ich in Zukunft damit umgehen kann“, sagt Michelle Hans, die mit ihrer Stute Ratina beim Lehrgang mitgeritten war. Und auch Christine Singer, die mit ihrem Wallach Raschid dabei war, erzählt: „Ich konnte vor dem Lehrgang kaum trainieren und trotzdem hat Frau Lang es durch ihren Unterricht geschafft, dass Raschid schnell locker war und echt gut gelaufen ist.“

In den Herbst- und Wintermonaten bis März 2014 wird eine Reihe an Dressurlehrgängen in der Reithalle des Vereins stattfinden. „Wir möchten einmal im Monat einen Dressurlehrgang mit Meike Lang veranstalten, sofern wir monatliche Termine bei ihr bekommen“, erklärt Gabi Hans, Jugendwartin vom RFV Murrgau. „Dies soll zum einen die Vorbereitung für die kommende Turniersaison sein. Zum andern ist es eine Intensivmaßnahme, um die Jugend des Vereins im Bereich Dressur zu fördern.“

REITLEHRER-
BÜRO
TELEFON:
07144-39363

HOME

GESCHICHTE

SPARTEN
DRESSUR
SPRINGEN
VIELSEITIGKEIT
FAHREN
FREIZEITREITER
JAGDREITER
JUGENDARBEIT
PFERDEZUCHT
VOLTIGIEREN
THERAPIE
WESTERNREITER

REITUNTERRICHT
SCHULPFERDE

TERMINE

HALLENPLAN

REITERSTUEBLE

ORGANISATION/
DOWNLOADS