Willkommen beim Reit- und Fahrverein Murrgau e.V. in Marbach-Rielingshausen :: Reitunterriccsltd Dressur :: Fahren :: Freizeitreiten :: Jagdreiten :: Jugendarbeit :: Pferdezucht :: Springen :: Voltigieren :: Therapeut. Reiten :: Westernreiten :: Reiterstüble :: Formulare :: Satzungb :: Vorstandschaft :: Kochrezepte :: Veranstaltungen :: Hallenbelegung :: Geschichte

Für 120 EUR/Jahr werben und
gleichzeitig die Voltigierer unterstützen

HOME

GESCHICHTE

SPARTEN
DRESSUR
SPRINGEN
VIELSEITIGKEIT
FAHREN
FREIZEITREITER
JAGDREITER
JUGENDARBEIT
PFERDEZUCHT
VOLTIGIEREN
THERAPIE
WESTERNREITER

REITUNTERRICHT
SCHULPFERDE

TERMINE

REITERSTUEBLE

ORGANISATION/
DOWNLOADS

ANFAHRT

IMPRESSUM

Reitlehrer-
Büro
Telefon:

07144-39363

Wer nie die Gelegenheit hatte springen zu lernen, ist um die Hälfte seiner reiterlichen Ausbildung betrogen worden.

Freispringen, Springgymnastik und das Springen im Parcours ist auch für die Pferde eine willkommene Abwechslung.

Wer sowohl Springen und Dressurreiten kann und dann noch viel Mut hat, der kann Vielseitigkeitsreiter werden.

Unsere Mitglieder haben zu folgenden Zeiten die Möglichkeit zu springen:
Donnerstags 18-21 Uhr Springstunde,
samstags 10-11 Uhr Springstunde,
und 18-20 Uhr freies Springtraining.

Springlehrgang mit Markus Kölz

Markus Kölz, erfolgreicher Springreiter bis zur schweren Klasse, war an den beiden letzten Wochenenden zu einem Springlehrgang beim Reit- und Fahrverein Murrgau in Rielingshausen. Auf großen Zuspruch stieß dieser Lehrgang, sowohl bei den Vereinsmitgliedern des RFV Murrgau, als auch bei Springreiterinnen und Springreitern von benachbarten Vereinen. Denn Kölz ist ein erfolgreicher Springreiter. Er startete 2011, wie auch 2010, bei den German Masters in der Schleyer-Halle in Stuttgart.

Der Aufbau der Trainingseinheiten und Parcours war stets auf den Ausbildungsstand der Teilnehmer abgestimmt. Gymnastizierende Übungen, Wendungen Kombinationen und Distanzen hatten stets das Ziel den Grundrhythmus zu verbessern, das Auge von Pferd und Reiter zu schulen und damit leicht die Hindernisse zu überwinden.

Sehr einfühlsam und trotzdem mit klaren Korrekturen konnte er den Teilnehmern Hilfe geben, die sie in der kommenden Saison benötigen.

Die Teilnehmer waren mit der Art des Unterrichts enorm zufrieden. Bei allen Teilnehmern konnte man nach diesen vier Tagen intensivem Training einen deutlichen Fortschritt erkennen. Dieses Lob gibt Markus Kölz gern wieder zurück, in dem er sagte: „Hier in Rielingshausen treffe ich auf ein hohes Niveau, man kann die tägliche gute Arbeit der Trainerinnen des Vereins deutlich erkennen!“