Gabi Hans ist die Jugendwartin im Verein.
Hier stellt sie sich vor...

DAS TEAM FÜR DIE JUGENDARBEIT:
Gabi Hans

Jugendwart

Lena Laitenberger

Jugendsprecher Resort Privatpferdereiter

Laura Werner

Jugendsprecher Resort Voltigierer

Nina Juknischke

Jugendsprecher Resort Schulpferdereiter

Giussi Caniglia

Jugendsprecher Resort Voltigierer

Trainingscamp mit Petra Andress

In den Osterferien (22. - 25. April) gibt es wieder ein Trainingscamp mit Petra Andress. Vom ersten bis zum dritten Tag erhält jeder Teilnehmer Dressurunterricht. Dieser findet als Einzelunterricht und mit einer Videoanalyse statt. Weiter

Viele tolle Aktionen sollen Schwung in die Jugendarbeit bringen

Am 6. April fand beim RFV Murrgau die erste Jugendversammlung zusammen mit der neuen Jugendwartin Gabi Hans statt – dabei wurden auch die neuen Jugendsprecher gewählt.

Zusammen Pferdeleckerlis backen, im Sommer auf der Koppel grillen, Motivationsabzeichen machen oder auch gemeinsam die German Masters besuchen. Diese und noch viel mehr sind die spannenden Programmpunkte, die dieses Jahr beim RFV Murrgau für Jugendliche angeboten werden. Besprochen und geplant wurde auf der ersten Jugendversammlung dieses Jahr, die am 6. April stattgefunden hat. Dazu eingeladen, hatte Gabi Hans, die neue Jugendwartin des Vereins: „Die Jugendarbeit liegt mir sehr am Herzen, weil unser Verein sehr großes Potenzial hat und wir aber an manchen Stellen etwas „aufpolieren“ könnten und auch sollten.“

Damit sich die 23 gekommenen Jugendlichen besser kennenlernen konnten, wurden sie in fünf Gruppen aufgeteilt. Dort konnten sie sich gegenseitig vorstellen und von ihren Reiterfahrungen berichten. Auf der Tagesordnung stand auch, die neuen Jugendsprecher zu wählen. Lena Laitenberger ist für die Privatpferdereiter und Nina Juknischke für die Schulpferdereiter die neue Sprecherin. Laura Werner und Giussi Caniglia werden zu zweit für die Voltigierer Ansprechpartner sein.

Danach stellte Hans die Jahresplanung vor, die vor allem durch die Wünsche und Vorstellungen der Jugendlichen lebt. „Input ist gerne gesehen. Bitte meldet euch, wenn es Anregungen gibt!“, so Hans. Bei der Versammlung ging es aber nicht nur darum nach Verbesserungen zu suchen sondern auch um abzuklären, was den Jugendlichen an dem RFV Murrgau gefällt. Dazu hatte die Jugendwartin Fragebögen vorbereitet, die die anonym ausgefüllt werden sollten. „Was mir an unserem Reitverein gefällt? Dass man auf Turniere gehen kann oder an Wanderritten teilnehmen kann.“ Das war beispielsweise eine der Antworten, die gegeben wurde. Damit bekamen die Jugendlichen eine Stimme, denn nach dieser Veranstaltung, wurden die Antworten der Reitlehrerin Sonja Volk und dem Vorstand überreicht.

Eine spontane Umfrage zum Interesse an der Springgymnastik ergab, dass elf Jugendliche Interesse bekundeten. Dabei sind die unterschiedlichen Kenntnisstände im reiterlichen Können zu unterscheiden, wie Anfänger und Fortgeschrittene, die Interesse an der Springgymnastik haben sowie erfahrene Reiter, die das Springen erlernen möchten.

Wichtige Stichworte des letzten Jahres in unserer Jugendarbeit waren :

  • Wanderritt,
  • Pferdeleckerlis backen,
  • Dressurturnier,
  • Kostümritt,
  • Trainingscamp 2013,
  • Ferienreitkurs von Bärbel Probst,
  • Stadtmeisterin Annika Stadt (Jugendliche des Vereins)
  • German Masters,
  • Motivationsabzeichen,
  • Jugendlehrgänge - allgemein - Herbst/Winter 2013/2014
  • Jugendlehrgänge - Springen,
  • Jugendlehrgänge - Dressur,
HOME

GESCHICHTE

SPARTEN
DRESSUR
SPRINGEN
VIELSEITIGKEIT
FAHREN
FREIZEITREITER
JAGDREITER
JUGENDARBEIT
PFERDEZUCHT
VOLTIGIEREN
THERAPIE
WESTERNREITER

REITUNTERRICHT
SCHULPFERDE

TERMINE

REITERSTUEBLE

ORGANISATION/
DOWNLOADS

GÄSTEBUCH

AKTUELL

PORTRAITS

GEBÜHREN

KONTAKT

ANFAHRT

IMPRESSUM