Das Reiterstüble

Der Reit- und Fahrverein Murrgau ist seiner Zeit weit voraus; bevor die hohe Politik den Begriff vom "runden Tisch" geprägt hatte, war dieser bereits vor vielen Jahren bei uns vorhanden - im Reiterstüble.

Das Reiterstüble ist kein öffentliches Lokal, sondern das "Vereinsheim" des Reit- und Fahrvereines und steht vor allem den Mitgliedern, ihren Familien und Freunden sowie allen Pferdesportbegeisterten zu folgenden Zeiten offen:

Donnerstag und Freitag ab 19 Uhr
Sonntagvormittag ab 10 Uhr

Ein paar Rezepte unserer leckeren Speisen finden Sie hier

Es wird von den aktiven Mitgliedern turnusmäßig bewirtschaftet. Damit ist Abwechslung gewährleistet, denn jeder kann seinen Reiterkameraden anbieten, wozu er in der Lage ist zuzubereiten: vom Landjäger über Käsebrot bis hin zu solch kulinarischen Genüssen wie Braten, Spätzle mit Soße oder Vanille-Eis mit heißen Himbeeren.
Getränke sind reichlich bevorratet und werden durch unsere Reiterstüblesbeauftragte (Heidi Aladar) beschafft.
Dies ist auch notwendig, denn Reiten, Springen, Fahren und Voltigieren macht ordentlich durstig.

Das Reiterstüble und sein runder Tisch ist eine Institution. Hier findet nach dem sportlichen Teil der kommunikative und soziale Teil des Reit- und Fahrvereines statt.

Informationsbörse, Schwarzes Brett, Klatschspalte und Ideenschmiede des Vereines - das ist das Reiterstüble. Einige wenige schaffen es sogar, dabei in Ruhe ein Schorle zu trinken.
Hier wird ausgemacht, wer wann auf's Turnier fährt oder wer wohin ausreitet. Helfer für Arbeitsdienste werden im Reiterstüble rekrutiert und die neuesten Meldungen über MKS und deren Auswirkungen auf's geplante Turnier diskutiert. Auch wichtige Anstöße werden gegeben: es sollte mal wieder ein Reitabzeichen abgenommen werden, wäre ein Tag der offenen Tür nicht sinnvoll, usw.

Ein freier Blick vom Stüble in die Reithalle steigert die Attraktivität und die Gespräche zusätzlich.

Veranstaltungen für die Mitglieder finden ebenfalls im Reiterstüble statt, wie z.B. Aktivenversammlungen, Theorieunterricht, Erste-Hilfe-Kurse, Referate über Sachthemen u.ä.

Mitglieder können das Reiterstüble gegen einen Obulus auch für private Veranstaltungen nutzen: Geburtstagsparty, Konfirmationsfeier oder zu Sylvester. Wobei die Bewirtung dann aber selbstverständlich privat organisiert werden muß .

HOME

GESCHICHTE

SPARTEN
DRESSUR
SPRINGEN
VIELSEITIGKEIT
FAHREN
FREIZEITREITER
JAGDREITER
JUGENDARBEIT
PFERDEZUCHT
VOLTIGIEREN
THERAPIE
WESTERNREITER

REITUNTERRICHT
SCHULPFERDE

TERMINE

HALLENPLAN

REITERSTUEBLE

ORGANISATION/
DOWNLOADS