Willkommen beim Reit- und Fahrverein Murrgau e.V. in Marbach-Rielingshausen :: Reitunterriccsltd Dressur :: Fahren :: Freizeitreiten :: Jagdreiten :: Jugendarbeit :: Pferdezucht :: Springen :: Voltigieren :: Therapeut. Reiten :: Westernreiten :: Reiterstüble :: Formulare :: Satzungb :: Vorstandschaft :: Kochrezepte :: Veranstaltungen :: Hallenbelegung :: Geschichte

Für 120 EUR/Jahr werben und die Voltigierer unterstützen

2./3. März Voltigierlehrgang mit Daniel Kaiser

Training beim Bronzemedaillengewinner der Welt- und Europameisterschaften

Der ehemalige Bundeskader Voltigierer Daniel Kaiser hat am vergangenen Wochenende (2./ 3. März) beim RFV Murrgau einen Lehrgang gegeben – Teil des Trainings: Ein galoppierendes Holzpferd.

„Füße Lang! Knie strecken! Und ab, nächster!“ Gezielt und effektiv gibt Trainer Daniel Kaiser Tipps für die Voltigierer des RFV Murrgau. Am vergangenen Wochenende fand dort ein Lehrgang mit dem ehemaligen Bundeskader- Voltigierer statt. Teilgenommen haben neben den Murrgauern noch zwei Gruppen aus Leonberg.

Im Mittelpunkt stand, den Aufsprung und die Stützübungen zu verbessern. „Die Turniergruppe aus Rielingshausen war hoch motiviert und war mit dem nötigen Ernst, aber auch Spaß bei der Sache. Ich bin sehr viel auf Lehrgängen unterwegs. Eine solch tolle Atmosphäre hat man bei weitem nicht immer“, so Kaiser. Außerdem lobte er die gute Organisation des Lehrgangs.

Das Training fand aber nicht nur auf dem Pferderücken statt, sondern auch in der Turnhalle, um Gymnastik zu machen, und auf dem Rücken eines „galoppierenden Holzpferdes“. Diese Innovation hat Kaiser zusammen mit dem Düsseldorfer Peter Höppner entwickelt. „Das Holzpferd hat 89 Galoppsprünge pro Minute gemacht. Das sind genauso viele wie Kaisers Pferd bei der Weltmeisterschaft 2008. Das war total genial!“, erzählt Teilnehmerin Jasmin Binder.

Daniel Kaiser wurde 1986 in Leipzig geboren. Schon früh war seiner Mutter klar, dass er etwas mit Akrobatik machen sollte. „Denn ich bin schon mit 6 Jahren überall im Handstand herumgelaufen. Dieser Drang steckte augenscheinlich schon immer in mir. Über einige Zufälle landete ich dann wenig später beim Voltigieren.“ Zu seinen größten Erfolgen gehören die Bronzemedaillen bei der Weltmeisterschaft 2008 und bei der Europameisterschaft 2009. Für ihn war es nie ein Problem nicht wie die meisten Jungs Fußball oder Handball zu spielen. „Für mich ist Voltigieren mittlerweile eine ganz gewöhnliche Jungensportart geworden. Die Zeiten haben sich geändert!“

Während des Trainings wurde alles gefilmt, um danach genau zu analysieren, wo die Fehler lagen, wo man etwas verbessern kann und um zu zeigen, welche Übungen schon gut gelungen waren. „Seine Tipps sind so hilfreich. Den Kleineren erklärt er es so anschaulich, dass auch sie es gut verstehen können. Sofort sind Verbesserungen erkennbar“, berichtet Binder. Die Turniergruppe des RFV Murrgau nimmt jeden Tipp dankbar entgegen, da sie dieses Jahr das erste Jahr mit ihrem neuen Pferd Rocky auf Turnieren starten möchten. „Dieses Jahr werden wir in der L-Gruppe starten, da die unsere M- und L- Gruppe zusammen gewürfelt wurden“, erklärt Trainerin Simone Sälzle.

Kaiser ist die Freude beim Training deutlich anzusehen. „Der Reiz des Voltigierens ist für mich zum einen das Turnen, zum anderen das Zusammenspiel und die Harmonie mit der Galoppade des Pferdes. Hinzu kommt die künstlerische Komponente, bestehend aus Choreografie und  Musikinterpretation.“

Während die Turniergruppe mit Daniel Kaiser trainierte, trainierte Lisa Wernick die Nachwuchsgruppe des RFV Murrgau. Diese voltigiert auf dem Schulpferd des Reitvereins, Milky Way. „Schwerpunkt war die Sprungkraft, Gesamtkörperspannung, das Taktgefühl und den Gruppenzusammenhalt zu verbessern und auf dem Pferd den korrekten Sitz und die Fahne zu üben“, berichtet die Trainerin der Nachwuchsgruppe Carola Schiesling. „Der Lehrgang war sehr motivierend und die Kinder hatten richtig Spaß!“

Turniergruppe: Anna Maier, Michael Walker, Claudia Schwenger, Daisy Dedner, Ellen Reichle, Karina Layer, Ronja Krieg, Carolin Frank, Jasmin Binder, Maren Frank

Nachwuchsgruppe: Giussi Ceniglia, Sara Stirm, Rebekka Stirm, Lara Mariak, Lara Geisler, Vanessa Rehm, Lena Wilm, Susanne Kränzlein, Teresa Reichle

Die Voltigierer bedanken sich recht herzlich dafür, dass sie die Turnhalle, die Reithalle und das Stüble nutzen durften

Bericht: Vanessa Sieck, Pressewart RFV Murrgau


REITLEHRER-
BÜRO
TELEFON:
07144-39363

HOME

GESCHICHTE

SPARTEN
DRESSUR
SPRINGEN
VIELSEITIGKEIT
FAHREN
FREIZEITREITER
JAGDREITER
JUGENDARBEIT
PFERDEZUCHT
VOLTIGIEREN
THERAPIE
WESTERNREITER

REITUNTERRICHT
SCHULPFERDE

TERMINE

HALLENPLAN

REITERSTUEBLE

ORGANISATION/
DOWNLOADS